Veldener Blaskapelle

Unsere Haus- und Hofmusikanten

Unsere Blaskapelle besteht schon seit 1971, als der damalige Musiklehrer Willi Hönnl in Velden aus seinen Schülern die erste Kapelle bildete. Mit der Gründung des Musikvereines 1973 bekam die Kapelle ihre offizielle Heimat. Seitdem spielen die Musiker auf Vereinsfesten, Volksfesten und privaten Feiern im engen und weiteren Umkreis in und um Velden und bereichern damit das hiesige Kulturleben. Auch die Partnergemeinden in Italien und Frankreich kennen unsere Musik.

Etliche unserer Spieler sind schon seit den Anfangszeiten dabei und damit schon alte Hasen an ihren Instrumenten. Derzeit sind wir 12 Musikern in der klassischen Besetzung mit hohem und tiefem Blech, Klarinetten, Saxophonen, Schlagzeug, Akkordeon/Keyboard und Gesang. Am liebsten spielen wir die traditionelle bayrische und böhmische Polkas, Märsche und Walzer, die ins Ohr gehen und für einen Aufenthalt im Bierzelt oder auf einem Fest die richtige Laune machen. Aktuelle Titel haben wir im Programm, bleiben aber am liebsten bei der „richtigen“ Blasmusik und wollen nicht als Spass- und Partyband unterwegs sein. Kontakt zu uns gibt’s über den Musikverein Velden oder telefonisch direkt bei unserem „Chef“ Zur Barthl,  Tel. 08742/8965 oder unserem „Bass“ Höfelschweiger Petra, Tel. 08742/918922