Der Bayerische Hias

Auszüge aus seiner künstlerischen Laufbahn (Quelle: Homepage)

(...) Mit seinen 5 Jahren begeisterte „Franze“ das Publikum mit eingelernten Gstanzln seines Vaters, aber auch schon mit eigenen Stegreifgstanzln. Kurze Zeit später schloss er sich mit seinen Brüdern Konrad und Ludwig zu einem Trio zusammen. (...)

(...) 1978 bis 1979 begleitete er seinen Vater Samstag für Samstag auf Hochzeiten und erhielt so den letzten Schliff zum selbständigen Brautführer und Hochzeitslader. Der endgültige Durchbruch folgte im Jahre 1980 auf einem Talent-Sichtungslehrgang in Schierling, bei dem er mit seiner Schlagfertigkeit und Pointensicherheit überraschte und begeisterte. (...)

(...) Der absolute Aufstieg in seiner Karriere begann 1986. Seitdem verpackt er seine „Spontan-Gstanzl“ in die unterschiedlichsten Melodien und würzt sie stets mit der richtigen Prise Humor. Seine gesungenen Stegreif-Reime versetzen die Zuhörer immer wieder in heiteres Staunen und Lachen. Freunde und Fans entdeckten in Franz Huber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem „Österreichischen Hias“, so dass sein heutiger Künstlername, der „Bayerische Hias“ geprägt wurde. (...)

(...) Im Jahre 2006 feierte der „Bayerische Hias“ zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden und 1500 begeisterten Fans sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Es waren zahlreiche Ehrengäste und Kollegen gekommen, um gemeinsam mit dem „bayerischen Unikat“ diesen Ehrentag zu feiern. Mit einem Gstanzl- und Stimmungsabend bedankte sich Franz Huber bei seinem Publikum. (...)

(...) Sein Heimatlandkreis Dingolfing-Landau mit Landrat Heinrich Trapp hat ihn 2018 zum "KULTURPREISTRÄGER" ausgezeichnet. (...)